Red Hawk Premium Bird Logo (1)

Wie man ein persönlicher Concierge wird

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein persönlicher Concierge-Service läuft in den einfachsten Räumlichkeiten. Die Leute wollen, dass Dinge erledigt werden, haben aber nicht die Zeit, sie zu tun. Aber sie zahlen gerne jemanden, der sich effizient und mit einem Hauch von Klasse um ihr Geschäft kümmert. Warum lassen Sie diesen Jemand nicht Sie sein?

Obwohl persönliche Concierge-Dienste eine ziemlich neue Entwicklung sind, wächst die Zahl der Unternehmen, die zeithungrige Kunden bedienen, ebenso wie die Kundennachfrage nach solchen Unternehmen. Ein in San Francisco ansässiges Concierge-Unternehmen konnte seinen Kundenstamm verdoppeln und wuchs danach mehrere Jahre lang jährlich um bis zu 50 Prozent. Etwa 2.000 Meilen entfernt wuchs eine Chicagoer Concierge-Firma, die mit 25 Kunden begann, in nur wenigen Jahren auf mehr als 85 Kunden an. Die Mitgliedschaft in der National Association of Professional Organizers, zu der einige Fachleute gehören, die Concierge-Dienste anbieten, stieg von einigen Hundert bei der Gründung im Jahr auf über 1.100 Mitglieder Ende der 1990er Jahre an.

Was ist da drin
Einführung
Zielmarkt
Standort und Mitarbeiter
Einkommen und Abrechnung
Marketing
Ressourcen

Warum die boomende Nachfrage nach Concierges und Organisatoren? Ein wichtiger Grund dafür ist, dass die meisten Menschen so viel Zeug angesammelt haben – sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause. Werfen Sie einen Blick auf Ihren Schreibtisch oder Ihre Küchentheke, und Sie werden wahrscheinlich Stapel von Papieren, Rechnungen, Korrespondenz usw. sehen. In einer aktuellen Umfrage von Steelcase, einem führenden Designer und Hersteller von Büromöbeln, beschrieben 27 Prozent der Büroangestellten bezeichneten sich selbst als «Stapler», während sich 12 Prozent als Packratten bezeichneten. Sich um all diese «Sachen» zu kümmern, erfordert Zeit und Organisation. Manche Menschen brauchen Hilfe, um sich zu organisieren; andere könnten den Papierkram erledigen, wenn sie nicht mit so vielen anderen Aufgaben belastet wären. Dann wenden sie sich an Fachleute (oder möchten sich an sie wenden können), die ihnen helfen, Ordnung zu halten, Besorgungen zu erledigen und dafür zu sorgen, dass geschäftliche und persönliche Verpflichtungen erfüllt werden.

Obwohl es kein Geheimnis ist, dass das Feld der persönlichen Concierge boomt, sind harte Zahlen schwer zu bekommen. Die National Concierge Association, eine in Chicago ansässige Gruppe, die vor kurzem als Netzwerk- und Ressourcenorganisation für Privat- und Hotel-Concierges gegründet wurde, verfolgt noch keine Zahlen oder Statistiken in Bezug auf die Branche. Cynthia A., eine ehemalige Hotel-Concierge, die ihr eigenes persönliches Concierge-Geschäft in San Diego betreibt, schätzt, dass es neben Tausenden von Hotel-Concierges im ganzen Land einige hundert persönliche Concierges gibt. Mehrere andere persönliche Concierges und Concierge-Berater stimmten dieser Schätzung zu, sagten jedoch, dass die Zahl der persönlichen Concierges schnell wächst.

Scroll to Top